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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen – insbesondere ältere Erwachsene.
- Auch nachdem die Menschen beide Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, müssen sie weiterhin wachsam sein und sich vor einer Ansteckung mit dem Virus und der Verbreitung des Virus auf andere schützen.
- Jeder muss weiterhin soziale Distanz wahren, Gesichtsmasken tragen und auf die richtige Handhygiene achten.
- Ältere Menschen, die im Falle einer COVID-19-Erkrankung einem erhöhten Risiko für eine schwere Erkrankung oder den Tod ausgesetzt sind, sollten in engem Kontakt mit ihren Ärzten bleiben und sie über jegliche Veränderungen ihres Gesundheitszustands informieren. Nachdem sie den COVID-19-Impfstoff erhalten haben, sollten sie ihren Arzt auch über jegliche Nebenwirkungen informieren, die bei ihnen auftreten.
Erwachsene über 65 Jahre sind überproportional von COVID-19 betroffen. Nachdem die Food and Drug Administration (FDA) nun mit der Zulassung von Impfstoffen gegen COVID-19 begonnen hat, gehören ältere Erwachsene zu den Ersten, die diese erhalten.
) berät, hat empfohlen, Menschen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, sowie Personen ab 65 Jahren in Phase 1 des COVID-19-Impfprogramms aufzunehmen.1
Das ACIP traf sich am 1. Dezember vor den Entscheidungen der FDA über die Erteilung einer Notfallzulassung für die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna . Das ACIP empfahl, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen als erste den Impfstoff erhalten sollten (Phase 1a).
Das ACIP traf sich am 20. Dezember erneut und aktualisierte seine Empfehlungen, um die Prioritätsgruppen der Phasen 1b und 1c einzubeziehen. Bei diesem Treffen ordnete das ACIP Erwachsene ab 75 Jahren Phase 1b und Erwachsene zwischen 65 und 74 Jahren Phase 1c
Die Bundesstaaten, die für die Verteilung der Impfstofflieferungen zuständig sind , sind zwar nicht verpflichtet, den Empfehlungen der CDC zu folgen, viele von ihnen zählen jedoch ältere Erwachsene und Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen zu den ersten Impfstoffempfängern.
Am 12. Januar gab das Gesundheitsministerium auf einer Pressekonferenz bekannt, dass die Impfung für Menschen ab 65 Jahren sowie für Menschen mit Vorerkrankungen, die als Hochrisikopatienten für COVID-19 gelten, beginnen soll. Präsident Joe Biden kündigte außerdem Pläne an, die Berechtigung auszuweiten, darunter auch auf Menschen ab 65 Jahren.
„Die Schwere [von COVID-19] wird durch [die Tatsache, dass] die Sterblichkeitsrate oder das Sterberisiko bei älteren Patienten am höchsten ist“, sagt Ardeshir Hashmi, MD , Direktor des Zentrums für Geriatrische Medizin und Vorsitzender für Geriatrische Innovation an der Cleveland Clinic, gegenüber Health Life Guide. „Es ist unglaublich wichtig, sich impfen zu lassen.“
Hashmi ist der Ansicht, dass es keine Bedenken geben sollte, sich impfen zu lassen, wenn die Impfung für Risikogruppen und Senioren verfügbar ist, „es sei denn, sie sind [derzeit] krank oder hatten bereits COVID.“
Bis zum 19. Januar hatten mindestens 28 Bundesstaaten Erwachsene ab 65 Jahren in ihre Prioritätsgruppen der Phase 1a oder Phase 1b aufgenommen. 15 dieser Bundesstaaten hatten bereits mit der Impfung und Registrierung für diese Altersgruppe begonnen. Die Vorräte sind noch immer begrenzt, sodass es oft lange Wartezeiten gibt, bis man einen Termin bekommt.
Eine gefährdete Bevölkerung
Laut CDC benötigen ältere Erwachsene bei einer Ansteckung mit COVID-19 häufiger Pflege als die Allgemeinbevölkerung. Im Vergleich zu Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass Erwachsene zwischen 65 und 74 Jahren ins Krankenhaus müssen, fünfmal höher und die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben, 90-mal höher. Mit jeder weiteren Altersgruppe verschlechtern sich die
95,4 % der Todesfälle betrafen jedoch Menschen ab 50 Jahren.6
Ein Grund dafür ist, dass Menschen jeden Alters mit Komorbiditäten (oder mehreren chronischen Erkrankungen) anfälliger für COVID-19 sind. Chronische Erkrankungen treten tendenziell häufiger bei älteren Erwachsenen auf. Ungefähr 77 % der älteren Erwachsenen haben mindestens zwei chronische Krankheiten, wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) , Hypertonie (Bluthochdruck) , Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes .
Das Risiko einer COVID-19-Erkrankung bei älteren Menschen wird durch ein geschwächtes Immunsystem noch verstärkt. Hashmi sagt, dass das Immunsystem im Allgemeinen mit dem Alter schwächer wird, und fügt hinzu, dass ältere Menschen nicht mehr dieselben Immunzellen haben, die Infektionen bekämpfen und sich an sie erinnern können, um für künftigen Schutz zu sorgen. Daher ist es wichtig, dass ältere Menschen eine Impfung erhalten, um ihren Körper dabei zu unterstützen, eine Abwehr gegen COVID-19 aufzubauen.
„Man muss immer sehr, sehr vorsichtig sein, denn sie sind anfälliger für COVID-19“, sagt Hashmi und fügt hinzu, dass die Risiken eines geschwächten Immunsystems und die größere Wahrscheinlichkeit von Komorbiditäten „nur bei älteren Patienten auftreten“.
Priorisierung von Bewohnern in Langzeitpflege
Am 29. Februar 2020 meldeten die CDC und der Bundesstaat Washington die mutmaßlich ersten COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisungen: einen Bewohner und Mitarbeiter einer Langzeitpflegeeinrichtung. Sie meldeten auch den ersten Todesfall – einen Mann in den Fünfzigern. Seitdem sind Langzeitpflegeeinrichtungen und Gefängnisse weiterhin COVID-19-Hotspots.
In den Vereinigten Staaten leben etwa 3,5 Millionen Menschen in LTCFs – ein Oberbegriff für gemeinschaftliches Wohnen , der Pflegeheime, betreutes Wohnen, unabhängiges Wohnen und Seniorenresidenzen mit Pflege umfasst.
In Pflegeheimen gibt es wöchentlich etwa 5.000 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19, und mehr als 1.000 Pflegekräfte sind an dem Virus gestorben, sagt Mark Parkinson , Präsident und CEO der American Health Care Association und des National Center for Assisted Living (AHCA/NCAL), das mehr als 14.000 Pflegeeinrichtungen im ganzen Land vertritt.
„Es ist eine erschreckende Statistik, dass weniger als 1 % der COVID-Fälle in den Vereinigten Staaten Menschen in Langzeitpflege betreffen, aber über 40 % der Todesfälle dort aufgetreten sind“, sagte Parkinson in einer Medienerklärung. „Und so tragisch diese Statistik auch ist, sie gibt uns eine unglaubliche Chance, die Sterblichkeitsrate erheblich zu senken, indem wir die ersten Runden der Impfstoffverteilung und der tatsächlichen Impfung auf diese sehr gefährdete Bevölkerung konzentrieren.“
Pflegeheime erleben derzeit die schwerste Zunahme neuer Fälle seit dem Frühjahr. Damals mussten sie Beschränkungen für externe Besucher verhängen und drastische Änderungen vornehmen, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen und zu verlangsamen.
„Das Risiko besteht darin, dass, wenn eine Person an COVID-19 erkrankt und man in einer Gemeinschaft lebt, in der viele andere Senioren leben, die ebenfalls ein geschwächtes Immunsystem und viele Komorbiditäten haben und auch älter sind, die Wahrscheinlichkeit einer sehr schnellen Ausbreitung in der Gemeinschaft sehr hoch ist“, sagt Hashmi. „Man möchte, dass diese Seniorengemeinschaften, die alle einem hohen Risiko ausgesetzt sind, vor der Allgemeinbevölkerung priorisiert werden.“
Hashmi sagt, dass das Immunsystem der Allgemeinbevölkerung und der Jüngeren besser auf die Infektion vorbereitet sei. „Sie sind immer noch gefährdet“, sagt Hashmi, „aber sie sind nicht so gefährdet wie die ältere Bevölkerung.“
Der Aufwand zur Impfung
Hashmi geht davon aus, dass die Impfung älterer Menschen in Pflegeheimen relativ unkompliziert sein wird, da es in einem bestimmten geografischen Umfeld leichter ist, Menschen mit Impfstoff zu versorgen.
Hashmi glaubt jedoch auch, dass es schwieriger sein wird, ältere Menschen, die in der Gemeinde leben, zu priorisieren und sie zu einem Impfstoffverteilungszentrum zu bringen – insbesondere, wenn sie gebrechlich sind oder nicht über einfache oder zuverlässige Transportmöglichkeiten verfügen.
Die Einzelheiten dieser Verteilung werden in den kommenden Wochen ausgearbeitet, doch Hashmis größte Sorge besteht darin, ältere Menschen überhaupt davon zu überzeugen, sich impfen zu lassen.
Einer Umfrage des Pew Research Center zufolge sagten im November 2020 schätzungsweise 60 % der Amerikaner, sie würden sich „definitiv“ oder „wahrscheinlich“ gegen COVID-19 impfen lassen , wenn dieser heute verfügbar wäre.
Bei einer Aufschlüsselung nach Alter sagten 75 Prozent der Erwachsenen ab 65 Jahren, dass sie sich „definitiv“ oder „wahrscheinlich“ impfen lassen würden – die höchste Wahrscheinlichkeit aller Altersgruppen. Interessanterweise war dieser Prozentsatz gegenüber der Befragung im Mai im Vergleich zu 84 Prozent gesunken.
„Ich denke, es wird wichtiger sein, diese Ängste anzusprechen und [die Leute] zu beruhigen, dass dies von der FDA zugelassen wurde, die für die Zulassung jedes neuen Impfstoffs oder jedes neuen Medikaments ein eigenes, unglaublich strenges Verfahren hat“, sagt Hashmi. „Eine Möglichkeit, diese Ängste zu lindern, könnte sein, einen klaren Plan zu machen, wenn jemand den Impfstoff erhält, in engem Kontakt mit seinem Arzt zu bleiben, falls Sie ihm mitteilen müssen, wie Sie sich fühlen und dass es Ihnen gut geht, und falls Sie Fragen haben. Solange Sie das tun können, sollte es Ihnen gut gehen, denke ich.“
Warum ältere Erwachsene von Studien ausgeschlossen sind
In einem im September 2020 in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Forschungsbrief erläuterten die Autoren ihre Überprüfung von 847 COVID-19-Behandlungs- und Impfstoffstudien, um das Risiko eines Ausschlusses älterer Erwachsener zu bewerten – ein Umstand, den die Autoren anmerken, dass es in klinischen Studien eine Vorgeschichte gibt.
Die Überprüfung ergab, dass ältere Erwachsene wahrscheinlich von mehr als 50 % der klinischen COVID-19-Studien und fast 100 % der Impfstoffstudien ausgeschlossen werden.
„Ein solcher Ausschluss wird die Möglichkeit einschränken, die Wirksamkeit, Dosierung und Nebenwirkungen der beabsichtigten Behandlungen zu bewerten“, schrieben die Autoren. „Wir erkennen an, dass einige Ausschlüsse aufgrund schwerer oder unkontrollierter Komorbiditäten unerlässlich sind, um die Gesundheit und Sicherheit älterer Erwachsener zu schützen. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass ansonsten geeignete Teilnehmer nicht aus nicht gut begründeten Gründen ausgeschlossen werden.“
Laut Hashmi ist der Ausschluss älterer Erwachsener von der Entwicklung und Erforschung von Medikamenten nicht ungewöhnlich – hauptsächlich aufgrund der gleichen Ängste, die viele Menschen heute hinsichtlich der Sicherheit, der Nebenwirkungen und der Wirksamkeit verspüren.
Aus Forschungssicht gibt es auch ethische Überlegungen bei der Einbeziehung einer Bevölkerung mit potenziellen Gedächtnisproblemen, da diese ihr Einverständnis zur Teilnahme geben muss.
Lebensqualität bewahren
Hashmi sagt, er höre im Großen und Ganzen, dass der Impfstoff universell sei und kein Patient grundsätzlich ausgeschlossen werden sollte. Die Entscheidung, wann und ob Patienten geimpft werden sollten, müsse jedoch mit den Behandlungszielen jedes einzelnen Patienten im Einklang stehen.
„Wir beobachten sowohl im Krankenhaus als auch in der Allgemeinheit, dass die Infektion bei unseren älteren Patienten tendenziell viel länger anhält, weil ihnen die Homöostenose fehlt – die Fähigkeit, sich zu wehren und sich schneller von dem Virus zu erholen“, sagt Hashmi. In diesen Fällen sind die Krankenhausaufenthalte länger und das Risiko, auf die Intensivstation eingeliefert zu werden oder zu sterben, ist viel höher.
Hashmi sagt, wenn ein Impfstoff Menschen vor einer COVID-19-Erkrankung schützen kann, ist das ein enormer Gewinn für ihre Lebensqualität – selbst wenn sie im Hospiz sind . Das Virus verursacht Symptome wie Durchfall, Müdigkeit, Verwirrtheit, Fieber und Kurzatmigkeit – was die letzte Lebensphase schwierig und unangenehm machen kann.
Patienten, die Bedenken hinsichtlich einer Impfung während einer Chemotherapie zur Behandlung von Krebs oder der Einnahme immunsupprimierender Medikamente haben, z. B. nach einer Transplantation, sollten mit ihrem Arzt sprechen. Patienten sollten ihren Arzt auch nach dem optimalen Zeitpunkt für die erste und zweite Dosis fragen .
„Wenn Organisationen wie das ACIP und die FDA dafür plädieren, dass sich die Menschen impfen lassen, dann meinen sie das auch so“, sagt Hashmi.
Was das für Sie bedeutet
Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, an COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder zu sterben. Daher empfiehlt die CDC den Bundesstaaten, die Impfung von Menschen ab 65 Jahren sowie von Personen, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung leben, zu priorisieren.
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